Turn- und Sportverein
Tarp e.V. von 1920

TSV Tarp Judo- Jahresbericht 2023

Am Ende des Sportjahres 2023 konnte die Judosparte des TSV Tarp eine positive Bilanz ziehen. Zunächst einmal waren Trainer und Sportler sehr froh, als man im Februar wieder in der Treenehalle III trainieren konnte, da zu diesem Zeitpunkt die durch den Brand entstandenen Schäden abschließend renoviert waren. Doch nicht nur die Schäden waren ausgebessert, zusätzlich erhielt die Judosparte des TSV Tarp auch noch eine Aufwertung. Der Judoverband Schleswig-Holstein ernannte Tarp zu einem von drei Stützpunkten in Schleswig-Holstein. Die TSV Tarp Judosparte etabliert sich damit als der zentrale Anlaufpunkt des Judos im Norden. Auf die Ernennung zum Stützpunkt sind wir sehr stolz und empfinden das als eine Anerkennung für die Arbeit in der Vergangenheit und gleichzeitig als Ansporn, um in der Zukunft weiterhin engagiert zu arbeiten.
Aus sportlicher Sicht waren 2023 auch wieder zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. In allen Altersklassen von der U11 bis zu den Erwachsenen konnten viele Podestplätze errungen werden. Besonders erfolgreich war man zum Beispiel bei den Bezirksmeisterschaften in Westerland, den Landesmeisterschaften der U11 in Neumünster und der U15 in Tarp. Unsere Kämpfer Emma Gritzke und Toni Krakow konnten sich jeweils auf den Norddeutschen Meisterschaften platzieren und sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Erfolge blieben auch nicht unbemerkt und Toni Krakow wurde in den Landeskader der U18 berufen, genauso wie Casper Warnecke in den Kader der U15. Der TSV Tarp stellte bei den Erwachsenen ebenfalls eine Mannschaft in der Landesliga Schleswig-Holstein und konnte hier den zweiten Platz erkämpfen. Neben den offiziellen Wettkämpfen sind auch Freundschafts-, Kuschel-, und Erfahrungsturniere ein fester Bestandteil des Kalenders. Genauso wie die Gürtelprüfungen, von denen auch 2023 mehrere absolviert wurden. Durch qualifizierte Trainer und Prüfer hat der TSV Tarp die Möglichkeit, diese Prüfungen durchzuführen. Damit dieses auch so bleibt, sind wir froh, dass wir auch in diesem Jahr vier Sportler zur Trainer C-Ausbildung melden konnten. Ein Highlight des Jahres ist wie immer das traditionelle Nikolausturnier. 2023 konnten wieder mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein und Dänemark begrüßt werden. Durch die Hilfe unserer Judokas, der Eltern, des Vereins, der Gemeinde und vielen anderen konnte die Veranstaltung mit der gewohnt guten Qualität über die Bühne gebracht werden.
Erfreulich ist die Trainingsbeteiligung, die in den Gruppen der jüngeren Jahrgänge seit Jahren auf hohem Niveau stabil bleibt und in der Erwachsenengruppe steigt die Zahl der Trainierenden ebenfalls, wobei die Gruppe sowohl den jungen Kämpfern als auch erwachsenen Neueinsteigern eine Heimat bietet.
Auch abseits der Matte waren die Judokas aktiv. So präsentierte man sich auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde, dem Tarper Weihnachtsmarkt und veranstaltete auch selber eine kleine Weihnachtsfeier im Anschluss an die letzten Gürtelprüfungen des Jahres.
Lars Zboralski Gerd Zboralski