Turn- und Sportverein
Tarp e.V. von 1920

Judo Jahresbericht

Auf sportlicher Ebene konnte die Judosparte wieder zahlreiche Erfolge verzeichnen. Erfreulich dabei ist, das sich diese Erfolge durch alle Altersklassen ziehen, von der jüngsten Altersklasse in der U11 bis hin zu den Veteranen der Ü30. Bemerkenswert ist weiterhin die Tatsache, dass der TSV Tarp immer wieder auch in der Lage ist, in den verschiedenen Altersklassen Mannschaften aufzustellen und in den Wettkampf zu schicken. Das schaffen landesweit nicht mehr viele Judovereine. So konnten die Judokas des TSV Tarp 2022 auch eine Mix-Mannschaft aus Frauen und Männern in der neu aufgelegten Landesliga Schleswig-Holstein stellen und hierbei auch direkt den zweiten Platz in der Abschlusstabelle belegen. Die Tarper Judokas richteten auch einen Heimkampftag aus, der sehr gut besucht war. Bei den Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen konnte sowohl in der U11 als auch der U13 ein dritter Platz bei den Landesmeisterschaften erreicht werden. In den Einzelwettkämpfen wurden bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften zahlreiche Podestplätze erkämpft. Hervorzuheben sind hier insgesamt sieben Landesmeister in den Altersklassen U13, U18 und U21. Eine tolle Leistung zeigte auch Toni Krakow, der sich auf den Norddeutschen Meisterschaften der U15 bis auf den dritten Platz vorkämpfen konnte und sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte. Auf den Deutschen Meisterschaften der Ü30 in Hamburg starteten Andrea Werner und Stefan Otto, wobei Andrea Werner ganz oben auf dem Treppchen landete und Stefan Otto einen guten siebten Platz belegte. Darüber hinaus präsentierten sich die Judokas auch in der Breite stark und konnten auf allen Meisterschaften zahlreiche Podestplätze erkämpfen, sowohl bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften als auch Freundschaftsturnieren wie etwa den Schwanen-Cup in Neumünster oder den Halloween-Cup in Ahrensbök. Vor den Weihnachtsferien gab es noch die traditionellen Gürtelprüfungen für die höheren Gurte, die von allen mit hervorragenden Leistungen bestanden wurden. Weiterhin hat unser Trainer Bengt Krins seine Prüfung zum 2. Dan bestanden und userem Trainer Jan Okur wurde aufgrund seiner Verdienste um den Judosport der 4. Dan durch den Judoverband Schleswig-Holstein verliehen.
Im August wurde unsere Trainingshalle durch einen Großbrand des angrenzenden Kindergarten in Mitleidenschaft gezogen, sodass ein Trainingsbetrieb nicht mehr möglich war. Durch die gute Zusammenarbeit und die Hilfsbereitschaft im Verein und auch den angrenzenden Vereinen konnten wir diesen Ausfall aber größtenteils kompensieren und haben neue Trainingsorte erhalten, wie zum Beispiel die Treenehalle I am Montag und die Halle der dänischen Schule in Oeversee am Donnerstag. Der Trainingsbeteiligung brachten diese Umstände keinen Abbruch.
Ein Highlight und ein voller Erfolg war wieder unser Nikolausturnier im November, das wir routiniert über die Bühne brachten und welches wieder zahlreiche Judokas in die Treenehallen brachte. Zum Abschluss des Jahres präsentierten wir uns am 2. Advent wieder auf dem Tarper Weihnachtsmarkt. Die sehenswerte Vorführung wurde von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht.
Lars und Gerd Zboralski