Turn- und Sportverein
Tarp e.V. von 1920

Hobby Horsing Turnier des TSV Tarp

…Sparte Turnen: erstes „Hobby Horse“-Turnier
Am Sonntag, 02.10.22 richtete die Sparte Turnen des TSV Tarp das erste Hobby Horse-Turnier im Kreissportverband Schleswig-Flensburg aus.

Die noch recht junge Sportart erfreut sich immer größer werdendem Zuspruch. Mittlerweile ist das Hobby Horsing quer durch das ganze Bundesgebiet zu finden, weshalb die Spartenleiterin Marion Blasig sogar Teilnehmende aus Niedersachsen am Turniertag in der Treenehalle begrüßen konnte.

Das Hobby Horsing-Turnier wurde lange im Voraus von den Übungsleiterinnen Viviane & Carmen Reschke geplant und organisiert; die „Dressurplätze“ wurden in der Turnhalle ausgemessen und die Hürden entsprechend den Regularien, die Viviane mangels Vorgaben des Pferdesportverbandes selbst erstellt hat, aufgebaut.

Mit etwa 70 (!) gemeldeten Teilnehmerinnen und damit fast 170 (!) Starts gab es einen straffen Turnier-Zeitplan, der von den unparteiischen Kampfrichtern organisiert wurde. Geritten wurde entweder auf dem Dressurviereck oder auf dem großen Springplatz, es gab also immer für die vielen Zuschauer etwas zusehen. Mit 10 Prüfungen, darunter ein Mannschaftswettbewerb, die an die Prüfungen der Reiterei angelehnt sind, war für jedes sportliche Mädchen etwas dabei. Für die Kleinsten gab es eine leichte Dressur mit einem Gehorsamkeitssprung, der mit einem Reiterwettbewerb zu vergleichen ist. Für die springbegeisterten Mädchen wurde Zeit- und Stilspringen in jeweils 3 unterschiedlichen Hürdenhöhen und ein Mächtigkeitsspringen geboten.

Auch die Dressurreiterinnen konnten in der mittleren und der schweren Dressur den Kampfrichterinnen zeigen, wie viel Eleganz in dieser konditionell herausfordernden Sportart steckt.

Das anspruchsvolle Mächtigkeitsspringen und das schwere Stilspringen waren die Publikumsmagnete. Es wurde richtig laut angefeuert, als die Zuschauer jede Teilnehmerin für ihre Sprungleistung bejubelten.

Gewonnen wurde das herausfordernde Mächtigkeitsspringen von Lotta Mirring. Sie übersprang mit ihrem Hobby Horse eine hohe Hürde von 1,36 m!

Was uns als ehrenamtliche Vereinsorganisatoren besonders freute war, dass die Resonanz der Turnier-Teilnehmerinnen und Zuschauer gleichermaßen groß war.

Vielleicht lassen wir uns auch nächstes Jahr von der Faszination dieser Sportart wieder in den Bann ziehen und organisieren einen zweiten Turniertag.

Das wöchentliche Hobby Horse-Training findet auf jeden Fall weiterhin im TSV statt. Die Zeiten entnehmt bitte der Homepage.