Turn- und Sportverein
Tarp e.V. von 1920

Der TSV Tarp brachte 2021 viele „Familien in Bewegung“

31.05.2021

Die Turnsparte des TSV Tarp hatte sich im Lockdown eine tolle Möglichkeit überlegt, die Familien trotzdem fit zu halten: Bewegungslandschaften!
Seit Beginn des Mai-Wochenendes 2021 ist mehr Bewegung in der Tarper Sporthalle: Es sind diesmal nicht die Handballer, sondern es sind Familien. Das Sportprojekt des Landessportverbandes (LSV) „Familien in Bewegung“ lockte 2021 gemeinsam mit der Turnsparte des TSV Tarp Familien mit Kindern immer samstags und sonntags in die große Treenehalle. Jedes Wochenende konnten 16 Familien nacheinander das Bewegungsangebot nach einer Anmeldung wahrnehmen und Corona-konform turnen.

Deshalb wurde eine Zeitstunde aufgeteilt in 45 Minuten „Familien in Bewegung“ und 15 Minuten zur Desinfektion. „Jeden Samstagmorgen wurde ein neuer Bewegungsparcours von Übungsleitern der Turnsparte und den FSJ`ler im Sport abwechslungsreich für unterschiedliche Altersstufen aufgebaut“, erklärt Marion Blasig, die das Familienprojekt ehrenamtlich als Leiterin der Turnsparte organisiert. „Wir freuen uns sehr, dass es so gut von den Familien angenommen wurde, so dass wir auch gerne extra dafür ein Hygienekonzept erarbeitet haben und auch erst am Sonntagabend den Bewegungsparcours wieder abbauen.“
An einem Sonntag war Familie Hach mit Vater, Mutter und den beiden Töchtern (5 Jahre und 3 Jahre alt) am Turnen in der Halle. Sie sind TSV Mitglieder und haben Verständnis dafür, dass sie während des Lockdowns nicht sportlich im Verein aktiv sein konnten. „Wir sind begeistert über die Möglichkeit, dass wir als Familie mit unseren Kindern gemeinsam drinnen Sport treiben und diese sich mal wieder richtig austoben können“, sagt Torben Hach. Nina Hach ergänzt: „Familien in Bewegung“ ist ein ganz tolles Angebot der Sparte Turnen. Wir freuen uns für die Kinder, wenn bald wieder mehr Lockerungen in den Sportvereinen erfolgen“. Vor der Corona-Pandemie waren die Mädchen beim Kinderturnen im TSV Tarp, was aber nun schon viele Monate her ist. Zufrieden und ausgepowert nehmen die teilnehmenden „Familien in Bewegung“ eine Urkunde mit nach Hause.


„Es war für uns als Sportverein die einzige Chance, junge Kinder Corona-konform in Bewegung zu bringen, denn in den Sporthallen durften bislang für Kinder nur Sport ohne Kontakt drinnen erfolgen, was in den kleinen Altersstufen nahezu unmöglich und für die Übungsleiter*innen eine Herausforderung war“, ergänzt Marion Blasig. Sie ist die Ansprechpartnerin für „Familien in Bewegung“ im TSV Tarp und dort stellvertretende Vorsitzende. Die Aufsicht am Wochenende bei „Familien in Bewegung“ teilte sie sich mit Übungsleitern aus der Turnsparte. Das Bewegungsprojekt „Familien in Bewegung“ lief bis zu den Sommerferien 2021. Für dieses Familien-Sportangebot wird sogar freiwillig die parallele Registrierung per QR-Codes ermöglicht.